Fröhliche Häkelideen

Mit dem Buch „Fröhliche Häkelideen“ bringt uns Els Van Hemelryck ein äußerst liebevoll gestaltetes Buch mit vielen verschiedenen Häkelanleitungen. Gleich beim Aufschlagen taucht man in die kunterbunte Welt der Autorin ein und entdeckt gemeinsam die verschiedenen Kapitel zu den Themen Unterwegs, Im Haus, Spielzeug und Kleidung.

Die Anleitungen sind leicht zu verstehen, übersichtlich aufgebaut und am Anfang des Buches gibt die Autorin einen kleinen Crash-Kurs über die verschiedenen Maschenarten, so dass aus meiner Sicht die meisten Projekte auch für Häkelanfängerinnen gut geeignet sind.

Da ich nicht allzu lang andauernde Häkelprojekte mag, habe ich mich eher mit den kürzeren Anleitungen beschäftigt. Auf mich wirkte die Auswahl der Anleitungen recht gemischt, allerdings habe ich gerade bei dem Kapitel Kinderkleidung manche Anleitungen doch vermisst, wie zum Beispiel Häkelideen für Socken, Hosen etc.
Als größtes Manko empfand ich die Unflexibilität in der Anleitung der Kinderkleidung. Denn hier wird die Anleitung des jeweiligen Kleidungsstücks immer nur für eine Größe angegeben. Sehr, sehr schade. Deswegen gebe ich dem Buch nur 3 von 5 Sternen.

Interessierte finden auf der Homepage der Autorin sowie auf deren Blog (www.ponnekeblom.be und www.ponnekeblom.blogspot.be) weitere Informationen, Fotos und Häkelanregungen – allerdings in niederländischer Sprache, aber die Kreativität von Els Van Hemelryck ist auch in der niederländischen Sprache zu verstehen.
Einen Leseprobe des Buchs „Fröhliche Häkelideen“, das im Mai 2016 im Bassermann Insiration Verlag erschienen ist, erfahrt ihr unter Randomhouse.

Kommentar verfassen

