Ich bin Nele

am

„Nele ruft: Stopp! Die Ampel ist rot!“ – hier ist jedem Leser gleich klar, bei diesem Buch geht es um eine erste kindgerechte Verkehrserziehung für Kindergartenkinder. Genau das wird auch in dem Buch von Usch Luhn vermittelt.

Worum geht es?
Im Kindergarten der Protagonistin Nele kommt ein Verkehrspolizist zu Besuch und erklärt den Kindern mittels Straßenteppich, Spielzeugautos und kleinen Verkehrsschildern, wie sich die jeweiligen Straßenteilnehmer zu verhalten haben. Nele und ihre Freunde hören dem Polizisten interessiert zu und spielen voller Eifer beim Stopp- und Lauf-Spiel mit dem roten und grünen Ball mit. Zum Glück passt Nele so gut auf, dass sie beim Kindergartenausflug ihren Freund Lorenz davor bewahren kann bei rot über die Straße zu laufen.

Die Buchreihe „Ich bin Nele“ von Usch Luhn erinnert mich sehr an die heiß geliebten „Jan und Julia“-Bücher meiner Kindheit. Mittels der Protagonistin Nele erleben die ganz kleinen Leser viele bekannte Situationen aus dem Kinderalltag.
Die Bilderbücher sich detailreich und liebevoll illustriert von Carola Sturm. Auf jeder Seite gibt es für die kleinen Leser etwas zu entdecken und die Texte pro Seite sind nicht zu lang, so dass sich „Ich bin Nele“ auch hervorragend als Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen eignen.

Mir gefallen ganz besonders die Einschlagsseiten. Vorne sind die Protagonisten mit Namen abgebildet; hier kann auch eingetragen werden, wem dieses Buch gehört; und im hinteren Einband wird thematisch noch einmal die Verkehrserziehung aufgegriffen und das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße verdeutlicht.

img_3644
Aus: Nele ruft: Stopp! Die Ampel ist rot! cbj Verlag 2016

Wir freuen uns schon auf weitere Geschichten rund um Nele und ihre Freunde!

„Nele ruft: Stopp! Die Ampel ist rot!“ von Usch Luhn ist im Oktober 2016 im cbj Kinder- und Jugendbuchverlag erschienen. Wer mag, erhält hier auf der Verlagsseite einen ersten Blick ins Buch!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s