Mein Freund Button

„Mein Freund Button“ ist das erste gemeinsame Bilderbuch von Ross Antony und Sabine Zett. Auf 32-Seiten verfolgen die kleinen Leser die Geschichte um den kleinen Koalabären Button mit, der auf der Suche nach einem neuen besten Freund ist. Gemeinsam mit den anderen Kuscheltieren lebte Button bisher im Kuscheltierland und träumte davon, in die große Welt hinausgeschickt zu werden, um in einem kleinen Menschenkind einen neuen besten Freund und Wegbegleiter zu finden. Nachdem die anderen Kuscheltiere bereits ganz schnell neue Freunde gefunden haben, entdeckt auch Button endlich einen kleinen Jungen namens Ron, mit dem er sich anfreundet. Ron ist nämlich auch auf der Suche nach einem Freund, der ihn aufmuntert und dabei hilft, die neuen Situationen in seinem Leben wie den Umzug in ein neues Haus und das Schlafen allein im eigenen Bett zu bewältigen. Ganz schnell merken die beiden, dass sie perfekt zueinander passen und beste Freunde werden.

Die Idee, die hinter der Geschichte steckt, gefällt mir sehr, jedoch bin ich von dem Schreibstil nicht so recht angetan. Irgendwie klingen die Sätze für mich zu holprig und nicht in einem Fluss. Insgesamt wird die Geschichte um den kleinen Koalabären Button sehr lang und ausgiebig geschildert. Für mein Empfinden ist die Geschichte zum Vorlesen für so kleine Kinder (das Buch wird ab 3 Jahren empfohlen) gar zu lang. Denn zum einen gibt es sehr viel Text vorzulesen und zum anderen können die Kleinen einer so langen Geschichte oft noch nicht folgen. Schließlich bedarf es einiger Konzentration, wenn man der ganzen Geschichte folgen möchte.

Ganz niedlich finde ich, dass es einen eigenen Song zum Buch gibt, dessen Liedtext zusammen mit den Noten im Buch zu finden sind und den man auch auf der Homepage zum Buch kostenlos hören kann (www.meinfreundbutton.de). Begleitend zum Buch bietet der Autor Ross Antony ebenfalls eine Kinderlieder-CD mit zwölf Songs zum Kauf an.

Die wirklich wunderschönen, farbintensiven und kindgerechten Szenen sind von Sabine Kraushaar illustriert. Ich mag ihre Art Kinderbücher zu illustrieren sehr.
„Mein Freund Button“ ist im Oktober 2016 im cbj Kinder- und Jugendbuchverlag erschienen. Die ersten zwölf Seiten könnt ihr als Leseprobe auf der Randomhouse-Verlagsseite unter folgendem Link einsehen.

Bewertung ★★★☆☆

Kommentar verfassen

